Training

Die Gründe, ein Fitnesstraining zu beginnen, sind vielfältig. Möchte der eine allgemein etwas für seine Fitness tun, spielt für den anderen die Erhaltung oder Verbesserung seiner Gesundheit eine Rolle. Sportartspezifisches Krafttraining ist ebenfalls ein Beweggrund, ein Sportstudio aufzusuchen. Das Ziel, Muskeln aufzubauen und den Körper zu formen, ist natürlich ebenso Motivation vieler Sportler, die Krafttraining betreiben, auch wenn der Begriff Bodybuilding etwas aus der Mode geraten ist.

 

Richtig ausgeführtes Fitnesstraining trägt zu Verbesserung der Gesundheit bei und kann die Lebensqualität erhöhen:

  • Reduzierung von Übergewicht
  • Senkung des Blutdrucks
  • Verbesserung der Beweglichkeit
  • Linderung von Schmerzen
  • Erhöhung der Körperkraft
  • Verbesserung des Ausdauer
  • Unterstützung der Rehabilitation z.B. nach einer Verletzung

 

Ein gutes und richtiges Fitnesstraining ist an die Person und deren Ziele angepasst. Art und Umfang der Übungen, die Trainingshäufigkeit und die Intensität sind ein paar Faktoren, mit denen die Trainingsbelastung auf den jeweiligen Sportler abgestimmt wird.

 

Wir erstellen zusammen mit Dir nach sportwissenschaftlichen Erkenntnissen einen Trainingsplan, der individuell auf Dich zugeschnitten ist und mit dem Du Dein Ziel erreichen kannst.

Trainingsplan

Ein Trainingsplan besteht nicht nur aus einer Auflistung von Übungen. Neben der korrekten Bewegungsausführung sind einige weitere Komponenten abzustimmen. Somit wird sichergestellt, dass das Training zu keiner Überlastung oder Unterforderung führt.

Ein wichtiges Thema ist die Bestimmung der Trainingsintensität, die sich meist in Form des bewegten Trainingsgewichts darstellt. Wir können Dich schulen, dies subjektiv zu erkennen. Eine weitere, quasi-objektive Methode stellt das ILB(Individuelles Leistungsbild)-System dar, das wir Dir ebenfalls vermitteln können. Damit wird ein Erfolg für Geübte, aber auch für absolute Anfänger gewährleistet. Damit wird die Intensität schonender und individueller bestimmt als mit der weit verbreiteten Methode, von der Maximalkraft auszugehen.

 

Hier seht Ihr einen Trainingsplan, der für Anfänger der richtige sein könnte:

Kontakt

Body Art Fitness

Alfredstr. 62
45130 Essen

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Trainingszeiten

Mo.-Fr. :

09:00  - 22:00 

Sa., So. :

09:00  - 20:00 

Feiertage 10.00 - 18.00 Uhr.

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